Thursday, October 19, 2006

"LUST"- for tech-freaks only!


Hallo Europa,
heute habe ich mich in der Früh kurzerhand dazu entschlossen, mit Straßenprofi Mike Creed (Pro Cont. Team "TIAA CREF") zu "LUST" mitzufahren- und hätte mir dabei im Vorhinein nie gedacht, dass das Ganze ein echt cooler und interessanter Ausflug werden sollte...

"Lighten Up Speed Technologies"- eine kleine ein-Mann-Firma, gelegen in Golden bei Denver, welches verschlafene Kaff für die dort ansässige "Coors"-Bierbrauerei bekannt ist. Ein- nicht herablassend gemeint- Freak namens Bart Sheldrake (siehe auf Fotos) spezialisiert sich seit Jahren auf maßgefertigte Carbonräder aber auch -Schuhe; alles "handmade in the U.S." bzw. Unikate. Freak ist vielleicht das falsche Wort, besser ist eigentlich "verrückter Professor" mit einem gewissen Hippy-Touch.
Mike Creed, welcher letztes Jahr mit "King" Lance bei "Discovery Channel" fuhr, und somit auf der einstündigen Anfahrt nach Golden einige- selbst für mich- äußerst interessante Stories erzählte, ließ sich heute seine "LUST"-Schuhe anpassen. Was hieß, ähnlich wie beim Orthopäden, dass Bart von beiden Füßen eine Gipsform machte; die Anfertigungszeit beträgt nahezu neun Wochen, wobei alles auf Wunsch gefertigt werden kann. Der stolze Preis von 900$, also umgerechnet so um die 750€, ist absolut gerechtfertigt.
Ich selbst war natürlich auch gleich "geil" auf solche Böcke, würde auch den selben vergünstigten Profi-Preis wie Mike bekommen; die Sache ist nur die, dass es im Grunde nur eine Straßenversion gibt. Bart könnte mir zwar die Sohle umtunen, jedoch die Grundstruktur, nämlich eine ultrasteife, aber auch gleichzeitig extrem dünne Carbonsohle würde nach wie vor erhalten bleiben...Schlammschlachten wie z.B. heuer der "Spa"-WC wären das Todesurteil für diese edlen Teile. Ein Ausweichen bei solchen, mir eher ungeliebten Bedingungen, auf normale Mountainbikeschuhe wäre auch nicht optimal, da die Wandstärke der Sohle wiederum deutlich dicker wäre und somit die Sattelhöhe nicht mehr passen würde.
Naja, bin ja noch zweieinhalb Wochen in den Staaten:-) Werd einmal ein paar Nächte darüber schlafen...
Am Weg zurück nach Colorado Springs machten wir noch halt bei "Chipotle", wo es einfach die besten Burritos und Fajitas gibt. Team "TIAA CREF" hat diese high-quality Tex-Mex-Kette als Sponsor- jeder Fahrer hat eine "eat free-card"- somit genossen zwei Radprofis in der Sonne sitzend ihr wohlverdientes Offseason-Mittagessen;-)

Bis bald,
Michi

P.s.: Bitte unbedingt auschecken: www.lustracing.com



0 Comments:

Post a Comment

<< Home